Die Produktentwicklung sieht sich seit Jahren mit einer stetig wachsenden Variantenvielfalt konfrontiert. Viele Produktvarianten sind dabei aber noch keine Garantie dafür, dass sich Produkte gut verkaufen oder dass sie Markt- bzw. Kundenbedürfnisse optimal befriedigen. Allerdings sorgen sie in den Unternehmen in der Produktentwicklung, in der Produktion und im Vertrieb für eine enorme Komplexität, die beherrscht werden muss und oftmals ein Hindernis für die Entwicklung von tief greifenden Innovationen darstellt. Die Strategie der Produktindividualisierung kann hierbei als ein Ansatz gesehen werden, mit dem Produkte kundengerecht entwickelt und produziert werden sollen. Durch die Schaffung flexibler und leistungsfähiger Prozesse und Strukturen auf Unternehmens-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsebene sollen individuelle Kundenwünsche besser erfüllt und kundengetriebene Innovationen ermöglicht werden. Der in der Unternehmung entstehende Aufwand, der durch die verstärkte Einbindung des Kunden und individuelle Leistungsanteile hervorgerufen wird, soll dabei durch die nachfolgend beschriebenen Methoden und Werkzeuge reduziert bzw. ausgeglichen werden.
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Die Produktentwicklung sieht sich seit Jahren mit einer stetig wachsenden Variantenvielfalt konfrontiert. Viele Produktvarianten sind dabei aber noch keine Garantie dafür, dass sich Produkte gut verkaufen oder dass sie Markt- bzw. Kundenbedürfnisse optimal befriedigen. Allerdings sorgen sie in den Unternehmen in der Produktentwicklung, in der Produktion und im Vertrieb für eine enorme Komplexität, die beherrscht werden muss und oftmals ein Hindernis für die Entwicklung von tief greifenden Innova...
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