In dieser Arbeit wurden die Verformungseigenschaften und das laterale Lastverteilungsverhalten der Schiene im Schotteroberbau in Abhängigkeit unterschiedlicher Befestigungskomponenten mittels zahlreichen Laborversuchen, Feldmessungen sowie FEM Berechnungen untersucht. Ansatzpunkte für die Optimierung von Schienenbefestigungssystemen wurden gefunden. Rechenansätze zur Ermittlung der maßgebenden Lateralkräfte infolge Verkehrslast und ein Messverfahren zur Ermittlung der dynamischen Einwirkungskräfte wurden entwickelt.
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In dieser Arbeit wurden die Verformungseigenschaften und das laterale Lastverteilungsverhalten der Schiene im Schotteroberbau in Abhängigkeit unterschiedlicher Befestigungskomponenten mittels zahlreichen Laborversuchen, Feldmessungen sowie FEM Berechnungen untersucht. Ansatzpunkte für die Optimierung von Schienenbefestigungssystemen wurden gefunden. Rechenansätze zur Ermittlung der maßgebenden Lateralkräfte infolge Verkehrslast und ein Messverfahren zur Ermittlung der dynamischen Einwirkungskräf...
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