Die vorliegende Bachelorarbeit hat das Ziel, einen Überblick über die statistischen Methoden und Techniken zu geben, um univariate Renditeverteilungen statistisch zu beschreiben und zu charakterisieren. Dies bedeutet, sehr viele Informationen einer Verteilung in einer Zahl zusammen zu fassen. Zum Beispiel, was ist der Durchschnittswert der beobachteten Werte? Wie sehr unterscheiden sich die Werte vom Durchschnitt? Wie könnte die angenommene Verteilung aussehen? Deshalb werden insbesondere Lagemaße, Streuungsmaÿe sowie Schiefe und Kurtosis einer Verteilung vorgestellt. Desweiteren ist es ein Ziel, eine geeignete, insbesondere bekannte Verteilung an einen Datensatz anzupassen. Parametrische Verteilungsmodelle werden deshalb vorgestellt, um eine Verteilung zu finden, die am besten zum Rendite-Datensatz passt. Es kann dann mit Eigenschaften und Maße der Normalverteilung verglichen werden, um zu sehen, ob die Daten normalverteilt sind oder nicht.
Eine interessante Annahme über Renditeverteilungen ist die Annahme, dass die Verteilung normal verteilt ist. Aber sind die Beobachtungen wirklich normal verteilt? Ist die Annahme richtig? Um die Hypothese zu testen, ob die gegebenen Daten normal verteilt sind, werden einige bekannte statistische Normalitätstests diskutiert, insbesondere der Lilliefors Test, der sehr ähnlich zum Kolmogorov-Test ist, der Jarque-Bera-Test, der auf der Schiefe und Kurtosis einer Verteilung basiert, und der Shapiro-Wilk-Test. Als eine Alternative zur Annahme, dass eine Stichprobe normalverteilt ist, besteht die Möglichkeit eine Student-t-Verteilung zu betrachten.
«
Die vorliegende Bachelorarbeit hat das Ziel, einen Überblick über die statistischen Methoden und Techniken zu geben, um univariate Renditeverteilungen statistisch zu beschreiben und zu charakterisieren. Dies bedeutet, sehr viele Informationen einer Verteilung in einer Zahl zusammen zu fassen. Zum Beispiel, was ist der Durchschnittswert der beobachteten Werte? Wie sehr unterscheiden sich die Werte vom Durchschnitt? Wie könnte die angenommene Verteilung aussehen? Deshalb werden insbesondere Lagema...
»