Mithilfe der Vorspannung eines Stahlbetonträgers lassen sich sowohl Schnittgrößen als auch Verformungen am System deutlich reduzieren, was viele Vorteile hat. Man kann dadurch kleinere Querschnitte umsetzen oder längere Distanzen überbrücken. Außerdem können durch die Vorspannung Zugspannungen im Beton reduziert oder auch ganz überdrückt werden. Beton ist wesentlich stärker auf Druck belastbar als auf Zug. So kann eine Rissbildung im Beton, welche die Tragfähigkeit des Systems verringern würde, vermieden werden. Ziel dieser Arbeit ist es die Tragwirkung eines vorgespannten Trägers genauer darzustellen und die Berechnungsmethoden darzulegen. Am Beispiel eines Zweifeldträgers werden die beiden internen Vorspannarten, mit und ohne Verbund, näher untersucht. Die Berechnungen erfolgen mit dem Kraft- und Verschiebungsgrößenverfahren. Der Träger wird dazu exzentrisch, sowie parabolisch vorgespannt. Der Vorteil einer parabolischen Spanngliedführung ist es, dass der Verlauf des Spannglieds beliebig an die jeweilige Belastung des Systems angepasst werden kann. Jedoch weisen die beiden Vorspannarten nicht nur Vorteile auf. So ist die Montage oft sehr aufwändig, die Kosten können sich erhöhen und das Spannglied lässt sich nicht immer leicht instand halten. Es muss also je nach Bauprojekt erörtert werden, welches Tragwerk die beste Lösung darstellt. In dieser Arbeit werden vor allem die Unterschiede der Tragwirkung einer Vorspannung mit und ohne Verbund gezeigt. Dazu werden die Schnittgrößen und Verformungen mit denselben Systemparametern bestimmt und verglichen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass eine interne Vorspannung mit Verbund sowohl die Schnittgrößen als auch die Verformungen deutlich stärker reduzieren als jene ohne Verbund.
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Mithilfe der Vorspannung eines Stahlbetonträgers lassen sich sowohl Schnittgrößen als auch Verformungen am System deutlich reduzieren, was viele Vorteile hat. Man kann dadurch kleinere Querschnitte umsetzen oder längere Distanzen überbrücken. Außerdem können durch die Vorspannung Zugspannungen im Beton reduziert oder auch ganz überdrückt werden. Beton ist wesentlich stärker auf Druck belastbar als auf Zug. So kann eine Rissbildung im Beton, welche die Tragfähigkeit des Systems verringern würde,...
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