Seit etwa zehn Jahren gibt es integrale Brücken, wie zum Beispiel die Autobahnüberführung bei Lichtenfels. Diese, in der Arbeit betrachtete Bauweise verwendet keine Lager und Fahrbahnübergänge. Die Bauteile der Brücke sind monolithisch verbunden und am Widerlager ist das Bauwerk mittels Bohrpfählen eingespannt. Es treten jedoch am Übergang vom Widerlager zum Damm Risse auf, welche jährlich wiederkehren und Sanierungen erfordern. Diese Risse werden vermutlich durch axiale Relativverformungen hervorgerufen. Zur Untersuchung der Axialverformung an der Stelle zwischen Kammerwand und Hinterfüllung werden in dieser Bachelorarbeit Berechnungen zur Verkehrslast, Temperaturlast und einer möglichen Veränderung der Bettungssteifigkeit geführt. Die Auswirkung der Bauzustände auf die anzusetzende Last und zwei mögliche Berechnungsverfahren, das Bettungsmodul- und das Steifemodulverfahren, sind dazu näher erörtert. Abschließend sind die berechneten Verschiebungen in Zusammenhang mit möglichen Ursachen der Risse gesetzt.
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Seit etwa zehn Jahren gibt es integrale Brücken, wie zum Beispiel die Autobahnüberführung bei Lichtenfels. Diese, in der Arbeit betrachtete Bauweise verwendet keine Lager und Fahrbahnübergänge. Die Bauteile der Brücke sind monolithisch verbunden und am Widerlager ist das Bauwerk mittels Bohrpfählen eingespannt. Es treten jedoch am Übergang vom Widerlager zum Damm Risse auf, welche jährlich wiederkehren und Sanierungen erfordern. Diese Risse werden vermutlich durch axiale Relativverformungen herv...
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