Diese Dissertation beschäftigt sich mit einem neuen, theoretischen Ansatz zur Definition
von Steering Prozessgrenzen für das duroplastische Automated Fiber Placement. Dies erfolgt durch die Voraussage der Faserwelligkeit in der Ebene eines gekrümmt abgelegten, bandförmigen Faserhalbzeuges aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Steering ermöglicht es, die Fasern entlang von Lastpfaden auf geodätisch gekrümmten Ablagetrajektorien zu positionieren. Der Hauptbeitrag dieser Arbeit besteht in der Erkenntnis, dass die Faserwelligkeit der Ablageeffekt ist, welcher Steering auf der einen Seite erst ermöglicht, jedoch auf der anderen Seite die mechanischen Eigenschaften des fertigen Bauteils beeinflussen kann.
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Diese Dissertation beschäftigt sich mit einem neuen, theoretischen Ansatz zur Definition
von Steering Prozessgrenzen für das duroplastische Automated Fiber Placement. Dies erfolgt durch die Voraussage der Faserwelligkeit in der Ebene eines gekrümmt abgelegten, bandförmigen Faserhalbzeuges aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Steering ermöglicht es, die Fasern entlang von Lastpfaden auf geodätisch gekrümmten Ablagetrajektorien zu positionieren. Der Hauptbeitrag dieser Arbeit besteht in de...
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