Es wird eine hierarchische Prozesskette für das Design von druckbeanspruchten Flugzeug-Komponenten vorgestellt. Diese aus faserverstärkten Kunststoffen gefertigten, dünnwandigen Strukturen müssen große Flächen abdecken und sollen gleichzeitig eine innovative, optimale Form darstellen. Mit Hilfe der Formfindungsmethode, die ein Minimalflächenproblem löst, wird eine Startkonfiguration erzeugt, die als Basis für eine Formoptimierung unter Berücksichtigung von Stabilitäts- und Festigkeitsrestriktionen herangezogen wird. Die Steuerung des Formoptimierungsprozesses erfolgt dabei über die geometrische Parameter eines einzigen NURBS-Patches. Die Ergebnisse werden durch geometrisch nicht-lineare Berechnungen überprüft.
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Es wird eine hierarchische Prozesskette für das Design von druckbeanspruchten Flugzeug-Komponenten vorgestellt. Diese aus faserverstärkten Kunststoffen gefertigten, dünnwandigen Strukturen müssen große Flächen abdecken und sollen gleichzeitig eine innovative, optimale Form darstellen. Mit Hilfe der Formfindungsmethode, die ein Minimalflächenproblem löst, wird eine Startkonfiguration erzeugt, die als Basis für eine Formoptimierung unter Berücksichtigung von Stabilitäts- und Festigkeitsrestriktion...
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