Der Interaktionsprozess ist in vielen Coaching-Beziehungen mit einem hohen Kommunikations-, Koordinations- und Zusammenarbeitsaufwand verbunden. Vor allem bei zeitkritischen Projekten und lokal verteilten Akteuren ist dies h?ufig nicht durchf?hrbar. Damit verkn?pft ist die Anforderung, m?glichst schnell, zeit- und ortsunabh?ngig auf eine geeignete qualit?tsgesicherte Unterst?tzung zur?ckgreifen zu k?nnen. Das f?hrt zu ?berlegungen, Projekt-Coaching-Prozesse webbasiert zu unterst?tzen, um Coaching-Dienstleistungen in derartigen Projektkonstellationen besser in Anspruch nehmen zu k?nnen. Die Anforderung, eine Unterst?tzungsform zu entwickeln, die das webbasierte Projekt-Coaching mit Aspekten der verteilten Projektarbeit sinnvoll kombinieren kann, bildete den Ausgangspunkt f?r die Vision des vom BMBF gef?rderten und vom DLR-PT, Arbeitsgestaltung und Dienstleistung, betreuten Forschungsvorhabens WebCo@ch (Multi Media Project WebCoach), in dessen Rahmen dieser Buchband entstanden ist. Gerade das Umfeld digitaler Produktionen ist durch eine starke Interdisziplinarit?t seiner Projekte gekennzeichnet, so dass hier besondere Anforderungen sowohl an die (verteilte) Projektarbeit als auch an die Beratung bzw. das Coaching dieser Projekte gestellt werden. Das erfordert die Bereitstellung einer flexibel anwendbaren und ubiquit?r verf?gbaren Unterst?tzungsform. Die Entwicklung und Pilotierung einer solchen Unterst?tzung ist Gegenstand des Forschungsprojekts WebCo@ch. In dessen Mittelpunkt stehen das Design, die Einf?hrung und der Betrieb einer webbasierten Projekt-Coaching-Plattform f?r Coaches und Coachees (gecoachte Personen). Die Plattform integriert dabei eine Vielzahl nutzenstiftender Werkzeuge zur Kommunikation, Koordination, Kooperation und Analyse sowie praxiserprobte Referenzdokumente. Um die Praxisrelevanz der Unterst?tzungsformen zu erh?hen, wurden diese gemeinsam mit mehreren Projektpartnern - allesamt Fach-Experten aus der Praxis - iterativ entwickelt und getestet. Mit der Pilotierung und Evaluierung des WebCo@ch-Konzepts in realen Projekten wurden schlie?lich zahlreiche Erkenntnisse auf einer fundierten empirischen Basis erarbeitet, die auch f?r andere Anwendungsbereiche interessant sind. Prof. Dr. Helmut Krcmar, Lehrstuhl f?r Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universit?t M?nchen.
«
Der Interaktionsprozess ist in vielen Coaching-Beziehungen mit einem hohen Kommunikations-, Koordinations- und Zusammenarbeitsaufwand verbunden. Vor allem bei zeitkritischen Projekten und lokal verteilten Akteuren ist dies h?ufig nicht durchf?hrbar. Damit verkn?pft ist die Anforderung, m?glichst schnell, zeit- und ortsunabh?ngig auf eine geeignete qualit?tsgesicherte Unterst?tzung zur?ckgreifen zu k?nnen. Das f?hrt zu ?berlegungen, Projekt-Coaching-Prozesse webbasiert zu unterst?tzen, um Coachin...
»