Die Verwendung von Kennzahlen zur Analyse des Ist-Zustandes scheint unumstritten. Ihre Bedeutung und ihr Einsatzpotenzial als Steuerungsinstrument werden in der Praxis hingegen vielfach nicht ausreichend ausgesch?pft. Der Handlungsleitfaden bietet vor allem mittelst?ndischen Unternehmen eine konkrete Unterst?tzung. Er vermittelt Grundlagen zur Strukturierung und zum Aufbau von IT-Kennzahlensystemen und stellt ein Ger?st geeigneter IT-Kennzahlen zur Bewertung ausgew?hlter Bereiche der IT-Servicebereitstellung vor. Das wird mit Beispielen und praxisorientierten Tipps erg?nzt. Dr. Martin K?tz, geboren 1953, ist gesch?ftsf?hrender Gesellschafter des IT-Beratungsunternehmens TESYCON GMBH. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich von IT-Controlling und IT Performance Management. Nach einem Mathematikstudium und anschlie?ender T?tigkeit als wissenschaftlicher Assistent hat Martin K?tz in mehreren Unternehmen als Systemanalytiker, Rechenzentrumsleiter, Projektleiter, Leiter EDV-Organisation und Bereichsleiter Organisation und Informationsverarbeitung gearbeitet. 1995 wechselte er in die Beratung. Er war bis Ende 1998 als Seniorberater bei einer internationalen Managementberatung t?tig und wurde dann Gesch?ftsf?hrer in einem mittelst?ndischen IT-Beratungsunternehmen. Anfang 2002 gr?ndete er die auf Controlling in der IT spezialisierte TESYCON GMBH. Martin K?tz war von 2001 bis 2007 Sprecher der Fachgruppe 5.7 IT-Controlling der Gesellschaft f?r Informatik e.V. Er publiziert regelm??ig zu verschiedenen Themen der Wirtschaftsinformatik und h?lt einschl?gige Vortr?ge und Seminare. Er hat einen Lehrauftrag f?r IT-Controlling an der Hochschule Anhalt.Prof. Dr. Helmut Krcmar, Lehrstuhl f?r Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universit?t M?nchen.
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