Eine Vorbemerkung: Das Management von Wissen ohne Informationstechnologie betreiben zu wollen, ist als wenn man den Verkehr Deutschlands mit Ochsenkarren auf Feldwegen abwickeln wollte. Andersherum gilt aber auch: Wer denkt, Wissensmanagement ersch?pfe sich in Informationstechnologie, der hat zwar ein Verkehrsnetz, doch wird eventuell kein Mensch darauf fahren wollen. Verkehr ist selten Selbstzweck, sondern meistens Ausdruck eines Bedarfes, Menschen und G?ter von A nach B zu bringen. Dieser Bedarf entsteht zun?chst einmal unabh?ngig vom Verkehrsnetz. Genauso beim Wissensmanagement: Das Interesse, Wissen in einem Unternehmen anderen Menschen zur Verf?gung zu stellen bzw. das Wissen anderer nachzufragen, ist erst einmal unabh?ngig von den Werkzeugen, die mir zu diesem Zweck zur Verf?gung stehen. Selbst die ausgefeilteste Technologie wird kaum jemanden dazu bewegen, ein dauerhaftes Interesse am Wissensaustausch zu entwickeln, wenn es nicht schon vorhanden ist. Die Entstehung eines unternehmensinternen Marktes f?r Wissen zu unterst?tzen ist nun vor allem eine Frage von Ma?nahmen der Personal- und Organisationsentwicklung. Ist aber ein solcher Markt f?r Wissen erst einmal in seinen Grundz?gen entstanden, so kann das Wachstum dieses Marktes sehr wohl unter fehlender Infrastruktur und unzureichenden ?Verkehrsmitteln? leiden. Wenn das Verkehrsnetz nur aus Sandwegen besteht (isolierte Informationsinseln), wird niemand das Interesse haben, weite Wege zur?ckzulegen. Gleichsam: Stehen f?r den Wissensaustausch nur schnelle Sportwagen zur Verf?gung, die zwar Distanzen ?berwinden, bei denen man aber kaum etwas mitnehmen kann und das, was man dann dabei hat, bei schnellen Kurven durcheinanderwirbelt (E-Mail), dann werden sich kaum in diesem Wissensmarkt die ausgefeilten Logistikkonzepte entwickeln, die die Volkswirtschaften der industrialisierten L?ndern zu hochintegrierten M?rkten haben zusammenwachsen lassen.
«
Eine Vorbemerkung: Das Management von Wissen ohne Informationstechnologie betreiben zu wollen, ist als wenn man den Verkehr Deutschlands mit Ochsenkarren auf Feldwegen abwickeln wollte. Andersherum gilt aber auch: Wer denkt, Wissensmanagement ersch?pfe sich in Informationstechnologie, der hat zwar ein Verkehrsnetz, doch wird eventuell kein Mensch darauf fahren wollen. Verkehr ist selten Selbstzweck, sondern meistens Ausdruck eines Bedarfes, Menschen und G?ter von A nach B zu bringen. Dieser Beda...
»