Der Beitrag beschreibt Anforderungen an ein Wissens?management-System, das die Einf?hrung von Referenz?modellen f?r das IT Service Management (z.B. ITIL) unterst?tzt. Auf der Basis von Erfahrungen aus der Einf?hrung von IT Prozessen bei einem Fi?nanz?dienstleister wird die prototypische Implementierung eines Wis?sens?management-Systems f?r diesen Fall dargestellt. An?schlie?end wird ein Konzept zur ?fairen? Aufteilung des Auf?wands unter den Stakeholdern mit einem ITIL-spe?zifischen Rollen?konzept und klar abgegrenzten Verantwortungsbereichen vorgestellt. Der Bei?trag schlie?t mit dem Ausblick auf eine umfassendere Tool?unterst?tzung.
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Der Beitrag beschreibt Anforderungen an ein Wissens?management-System, das die Einf?hrung von Referenz?modellen f?r das IT Service Management (z.B. ITIL) unterst?tzt. Auf der Basis von Erfahrungen aus der Einf?hrung von IT Prozessen bei einem Fi?nanz?dienstleister wird die prototypische Implementierung eines Wis?sens?management-Systems f?r diesen Fall dargestellt. An?schlie?end wird ein Konzept zur ?fairen? Aufteilung des Auf?wands unter den Stakeholdern mit einem ITIL-spe?zifischen Rollen?konze...
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