Die vorliegende Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Denkpsychologen. Generelle Zielsetzung der empirischen Untersuchung ist die Erarbeitung von Erkenntnissen darüber, wie Personenmerkmale des Konstrukteurs, konstruktive Problemstellung und externe Rahmenbedingungen im Konstruktionsprozess zusammenwirken und zu einem bestimmten Konstruktionsergebnis führen. Die Arbeit beschäftigt sich mit zwei Hauptfragestellungen: Wie wirken sich individuelle Einflüsse - z.B. Konstruktionserfahrung und emotionalesVerhalten auf den Konstruktionsprozess und das Konstruktionsergebnis aus? Wie gehen Konstrukteure aus der Praxis ohne Hochschulausbildung und ohne methodische Ausbildung (sogenannte P-Konstrukteure) bei der Bearbeitung einer Neukonstruktion vor? Mit geeigneten Untersuchungsmethoden wurden 20 Konstrukteure bei der Arbeit beobachtet und ihre Vorgehensweisen und Konstruktionsergebnisse analysiert und verglichen. Außerdem wurden mit psychologischen Tests und Fragebögen Daten über ihre individuellen Voraussetzungen gewonnen. Aus dem Vergleich der Einzelfälle können folgende Ergebnisse abgeleitet werden: Hypothesen darüber, welche individuellen Einflüsse einen besonders starken Einfluss auf das Konstruktionsergebnis besitzen (z.B. die Konstruktionserfahrung). Hypothesen darüber, wie die wichtigen individuellen Voraussetzungen untereinander in Beziehung stehen. Acht Einzelfälle, davon sechs P-Konstrukteure, wurden jeweils einer besonders intensiven Einzelfallanalyse unterzogen. Diese liefert Erkenntnisse über das Vorgehen der P-Konstrukteure ohne methodische Ausbildung im Vergleich zu methodisch ausgebildeten Konstrukteuren. Es werden zum einen die Fragen behandelt: Was können wir von den P-Konstrukteuren lernen? Welche Anregungen für die Prozessgestaltung - hinsichtlich Zeit und Qualität - kann man aus ihren Prozessen ableiten?
«
Die vorliegende Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Denkpsychologen. Generelle Zielsetzung der empirischen Untersuchung ist die Erarbeitung von Erkenntnissen darüber, wie Personenmerkmale des Konstrukteurs, konstruktive Problemstellung und externe Rahmenbedingungen im Konstruktionsprozess zusammenwirken und zu einem bestimmten Konstruktionsergebnis führen. Die Arbeit beschäftigt sich mit zwei Hauptfragestellungen: Wie wirken sich individuelle Einflüsse - z.B. Konstruktionserfahrung und emotion...
»