Die Betriebsstrategie eines Hybridfahrzeugs ist durch ihre hohe Komplexität und den vielfältigen Querwirkungen auch in der späten Entwicklungsphase nur schwer im Fahrzeug zu parametrieren. In der vorliegenden Arbeit wird eine Methode zur Optimierung der Betriebsstrategie in Hybridelektrofahrzeugen entwickelt und im realen Serienentwicklungsprozess angewendet. Zur Lösung von multikriteriellen Optimierungsproblemen werden ein genetischer Algorithmus und ein Simulationsmodell, welches die realen Steuergerätefunktionen und- parameter beinhaltet, kombiniert.
Die vorgestellte Methode wird anhand von ausgewählten Fahrzyklen bewertet. Es werden konkrete Problemstellungen untersucht, bei denen der Kraftstoffverbrauch als wichtigste Zielgröße jeweils im Konflikt mit einem weiteren Zielkriterium steht. Mithilfe eines Pareto-basierten genetischen Algorithmus lassen sich mögliche Kompromisslösungen darstellen und Sensitivitäten
zwischen den Entscheidungsvariablen und Zielgrößen aufzeigen. Die approximierten Pareto-Fronten werden mithilfe eines Hybridantriebsprüfstands am realen Antriebsstrang durch Auswertung einzelner Lösungspunkte validiert.
«
Die Betriebsstrategie eines Hybridfahrzeugs ist durch ihre hohe Komplexität und den vielfältigen Querwirkungen auch in der späten Entwicklungsphase nur schwer im Fahrzeug zu parametrieren. In der vorliegenden Arbeit wird eine Methode zur Optimierung der Betriebsstrategie in Hybridelektrofahrzeugen entwickelt und im realen Serienentwicklungsprozess angewendet. Zur Lösung von multikriteriellen Optimierungsproblemen werden ein genetischer Algorithmus und ein Simulationsmodell, welches die realen St...
»