Technologischer Wandel, Globalisierung und differenziertere Kundenanforderungen verlangen von Unternehmen angepasste Strategien, um auf ihren Märkten bestehen zu können. Produktindividualisierung als Unternehmensstrategie kann hier neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die gegeneinander abgewogen werden müssen. Die mit dieser Strategie verbundene Integration des Kunden in eine Vielzahl von Unternehmensprozessen erfordert neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität in Vertrieb, Entwicklung und Produktion steigt überproportional. Die Darstellung und Beherrschung dieser Komplexität steht dabei im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte werden behandelt. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden sowie die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden innovative Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte und Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute realisierten Ansätze zur Beherrschung von Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und versetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Ansätze im Sinne eines kundengerechten Komplexitätsmanagements umzusetzen.
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Technologischer Wandel, Globalisierung und differenziertere Kundenanforderungen verlangen von Unternehmen angepasste Strategien, um auf ihren Märkten bestehen zu können. Produktindividualisierung als Unternehmensstrategie kann hier neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die gegeneinander abgewogen werden müssen. Die mit dieser Strategie verbundene Integration des Kunden in eine Vielzahl von Unternehmensprozessen erfordert neu...
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