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Originaltitel:
Sicherheitskonzept für hochautomatisierte Fahrerassistenzsysteme
Übersetzter Titel:
Safety Concept for Highly Automated Driver Assistance Systems
Autor:
Hörwick, Markus
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Wünsche, Hans-Joachim (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fahrerassistenz, Stauassistent, Überwachung, Fail Safe
Übersetzte Stichworte:
Driver Assistance, Congestion Assistant, Monitoring, Fail Safe
Schlagworte (SWD):
Fahrerassistenzsystem; Technische Sicherheit
TU-Systematik:
VER 085d; TEC 720d
Kurzfassung:
Da die vollständige Automatisierung der Fahrzeugführung durch ein Fahrerassistenzsystem (FAS) zu Unaufmerksamkeit verleitet, ist der durchschnittliche Fahrer nicht in der Lage, die Fahraufgabe im Falle einer Systemgrenzenüberschreitung wieder rechtzeitig zu übernehmen, weshalb ohne entsprechende Maßnahmen in derartigen Situationen Verkehrsbehinderungen und Kollisionen drohen. Die vorliegende Arbeit stellt in Anlehnung an die Norm ISO DIS 26262, ein funktionales Sicherheitskonzept (SK) zur Lösung...     »
Übersetzte Kurzfassung:
As the complete automation of the vehicle guidance through a driver assistance system (DAS) leads to distraction, the average driver is not able to take over the driving task in time when exceeding a system boundary. Hence, without corresponding actions there is a significant threat of traffic disturbances and collisions in these situations. According to code ISO DIS 26262 this work presents a functional safety concept (SC) to solve the specified problem. It demonstrates how system boundaries ca...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1093204
Eingereicht am:
08.02.2011
Mündliche Prüfung:
26.10.2011
Dateigröße:
17526703 bytes
Seiten:
140
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20111026-1093204-1-2
Letzte Änderung:
08.10.2014
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