Automatische Kartengeneralisierung dienen meistens zur Reduzierung der Datenmenge, zur Beschleunigung des Kartenherstellungsprozesses bzw. zur Gewährleistung der Lesbarkeit kleinmaßstäblicher Karten. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Aufgabe zur automatischen Selecktion des Straßennetz für die Anwendung der Visualisierung und Routenplanung in einem eingebetteten Fahrzeugnavigationssystem. Ausgehend von einer tiefgreifenden Analyse des eingebetteten Systems hinsichtlich der Speicherkapazität, des Darstellungsbildschirms sowie der erforderlichen Rechenleistung in Echtzeit werden zwei spezielle Constraints – Konnektivität und Netzdichte - eingeführt. Ein Konzept zur semantik-betriebenen Wegeauswahl für die Kartendarstellung und die optimale Routenplanung wird entwickelt und mit Testdaten aus Deutschland und China implementiert.
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Automatische Kartengeneralisierung dienen meistens zur Reduzierung der Datenmenge, zur Beschleunigung des Kartenherstellungsprozesses bzw. zur Gewährleistung der Lesbarkeit kleinmaßstäblicher Karten. Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Aufgabe zur automatischen Selecktion des Straßennetz für die Anwendung der Visualisierung und Routenplanung in einem eingebetteten Fahrzeugnavigationssystem. Ausgehend von einer tiefgreifenden Analyse des eingebetteten Systems hinsichtlich der Sp...
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