Wie bei allen Unternehmen leistet auch in Krankenhäusern die Planung, Steuerung und Kontrolle von Kosten einen wichtigen Beitrag für den Fortbestand und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes. Dabei lassen sich die Kosten, die durch Entscheidungen der Leitung beeinflusst werden können, als ""relevante"" Kosten abgrenzen. Es werden hier zuerst die am Funktionsbereich ""Untersuchung"" ? eingeschränkt auf CT-Untersuchungen eines Radiologischen Instituts an einer süddeutschen Universitätsklinik ? beteiligten Interessengruppen wie behandelndes Institut, Krankenhaus, Patienten, Zuweiser und Bezahler mit ihren Zielen und Erwartungen erarbeitet. Neben der möglichst schnellen Gesundung der Patienten sind dabei hauptsächlich Prozessgrößen wie Leerlaufzeiten und Wartezeiten mit den zugehörigen Kosten sowie die allgemeine Kostenoptimierung zu nennen. Bezüglich dieser Ziele und eines auf mehrere Jahre festgelegten Betrachtungshorizontes werden unter den Kosten, die beim Untersuchungsprozess auftreten, die ""entscheidungsrelevanten"" bestimmt. Es sind die Betriebskosten, die Leerkosten und die Wartekosten, wobei die beiden letzteren als Opportunitätskosten aufgefasst werden. Der Untersuchungsprozess lässt sich durch ein mathematisches Warteschlangensystem ? hier das sog. M/M/2-Modell ? mit zwei Bedienstationen abbilden, das im wesentlichen auf exponentialverteilten Zwischenankunfts- und Bedienzeiten beruht. In dieses Modell werden die vorher identifizierten relevanten Kosten eingebaut und die verwendete Kostenfunktion auf Einflüsse von Variablenänderungen untersucht. Hauptsächlich zeigt sich, dass das Institut durch den Abbau eines Gerätes samt Personal enorme Einsparungen erzielen könnte, wobei der Kapazitätsverlust und die Erhöhung der Wartezeiten angesichts des Versorgungsauftrages eines Krankenhauses nicht akzeptabel sind.
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Wie bei allen Unternehmen leistet auch in Krankenhäusern die Planung, Steuerung und Kontrolle von Kosten einen wichtigen Beitrag für den Fortbestand und die Wirtschaftlichkeit des Betriebes. Dabei lassen sich die Kosten, die durch Entscheidungen der Leitung beeinflusst werden können, als ""relevante"" Kosten abgrenzen. Es werden hier zuerst die am Funktionsbereich ""Untersuchung"" ? eingeschränkt auf CT-Untersuchungen eines Radiologischen Instituts an einer süddeutschen Universitätsklinik ? bete...
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