Bei der Frage nach der Bildungsfinanzierung spielen die Aspekte Chancengleichheit, Bildungsqualität und Einkommensungleichheit eine wichtige Rolle. Unter diesen Aspekten werden in dieser Arbeit die verschiedenen Möglichkeiten der Bildungsfinanzierung anhand von gängigen ökonomischen Modellen untersucht. Es wird gezeigt, dass einerseits die Einkommensungleichheit im öffentlich finanzierten Bildungssystem schneller abnimmt als im privat finanzierten Bildungssystem. Andererseits nimmt im privat finanzierten Bildungssystem die Bildungsqualität zu. Allerdings erscheint die private Bildungsfinanzierung unter dem Aspekt der Chancengleichheit problematisch. Das Konzept des Bildungsgutscheins ermöglicht die Chancengleichheit, bei einer hohen Bildungsqualität. Zudem findet durch den Bildungsgutschein eine Einkommensumverteilung statt, da besonders Schüler mit hoher Fähigkeit und geringem Einkommen von dem Bildungsgutschein profitieren.
«
Bei der Frage nach der Bildungsfinanzierung spielen die Aspekte Chancengleichheit, Bildungsqualität und Einkommensungleichheit eine wichtige Rolle. Unter diesen Aspekten werden in dieser Arbeit die verschiedenen Möglichkeiten der Bildungsfinanzierung anhand von gängigen ökonomischen Modellen untersucht. Es wird gezeigt, dass einerseits die Einkommensungleichheit im öffentlich finanzierten Bildungssystem schneller abnimmt als im privat finanzierten Bildungssystem. Andererseits nimmt im privat fin...
»