Angesichts aktueller Probleme und Entwicklungen im Bildungssektor und in der sozialen Gesellschaftsstruktur insbesondere in Deutschland, stellt sich die Frage nach einem Erklärungsansatz. Diese Diplomarbeit versucht einen solchen bereit zu stellen, indem sie anhand der Analysemethoden der Neuen Politischen Ökonomie den bildungspolitischen Entscheidungsprozess in einer Demokratie erläutert und seine gesellschaftlichen Auswirkungen analysiert. Sie modelliert dabei statisch und dynamisch durch verschiedene Optimierungsprobleme und unter spezifischen Verteilungsannahmen den bildungspolitischen Entscheidungsprozess hinsichtlich der Finanzierung allgemeiner und höherer Bildung.
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Angesichts aktueller Probleme und Entwicklungen im Bildungssektor und in der sozialen Gesellschaftsstruktur insbesondere in Deutschland, stellt sich die Frage nach einem Erklärungsansatz. Diese Diplomarbeit versucht einen solchen bereit zu stellen, indem sie anhand der Analysemethoden der Neuen Politischen Ökonomie den bildungspolitischen Entscheidungsprozess in einer Demokratie erläutert und seine gesellschaftlichen Auswirkungen analysiert. Sie modelliert dabei statisch und dynamisch durch vers...
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