Automatisierte Geschäftsprozesse, die auf verteilten transaktionsverarbeitenden (engl. DTP) Systemen ausgeführt werden, stellen das IT-Rückgrat der heutigen Dienstleistungsindustrie dar. Um vorgegebene Gütekriterien erfüllen zu können, ist das Verständnis der Leistungsgrößen solcher Infrastrukturen essentiell für IT-Abteilungen. Sowohl die Komplexität mehrstufiger, interagierender Dienste, ausgeführt auf einer Vielzahl heterogener Hardwareressourcen, als auch die stark schwankende Nachfrage machen die Leistungsvorhersage zu einer Herausforderung. In dieser Arbeit evaluieren wir verschiedene Arten von Warteschlangensystemen und ereignisorientierten Simulationen für die Vorhersage der Leistungsmetriken von sehr großen DTP Systemen unter Verwendung der Logdaten dreier Realweltsysteme.
«
Automatisierte Geschäftsprozesse, die auf verteilten transaktionsverarbeitenden (engl. DTP) Systemen ausgeführt werden, stellen das IT-Rückgrat der heutigen Dienstleistungsindustrie dar. Um vorgegebene Gütekriterien erfüllen zu können, ist das Verständnis der Leistungsgrößen solcher Infrastrukturen essentiell für IT-Abteilungen. Sowohl die Komplexität mehrstufiger, interagierender Dienste, ausgeführt auf einer Vielzahl heterogener Hardwareressourcen, als auch die stark schwankende Nachfrage mach...
»