Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Berechnung von instationären reibungsbehafteten Strömungsfeldern, die mit harmonischen Bewegungen von Flugzeugkonfigurationen oder deren Eigenbewegungsformen im Zusammenhang stehen. Die Motivation resultiert insbesondere aus der Aeroelastik, rechenzeiteffiziente und hochwertige Verfahren einzusetzen, um die Vorhersagequalität im transsonischen Bereich zu erhöhen. Der hier gewählte Ansatz kleiner Störungen ermöglicht eine direkte Berechnung der instationären Lasten im Frequenzbereich, wodurch eine Rechenzeitersparnis von bis zu einer Größenordnung gegenüber den Standard-Rechenverfahren im Zeitbereich erreicht werden kann.
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Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Berechnung von instationären reibungsbehafteten Strömungsfeldern, die mit harmonischen Bewegungen von Flugzeugkonfigurationen oder deren Eigenbewegungsformen im Zusammenhang stehen. Die Motivation resultiert insbesondere aus der Aeroelastik, rechenzeiteffiziente und hochwertige Verfahren einzusetzen, um die Vorhersagequalität im transsonischen Bereich zu erhöhen. Der hier gewählte Ansatz kleiner Störungen ermöglicht ei...
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