Intelligente Feldgeräte in der Automatisierungstechnik besitzen in immer größerem Maße Daten und Funktionen. Diese lassen sich im Feldgeräte-Management entlang des gesamten Lebenszyklus des Automatisierungssystems nutzen - von der Planung und Inbetriebnahme bis zur Diagnose und Wartung. Um die Nutzung dieser Daten und Funktionen effizient zu ermöglichen besteht der Bedarf an einer offenen Integrationsplattform, die als zentraler Zugangspunkt Feldgerätedaten und -funktionen Nutzern zur Verfügung stellt.
Basis der Integrationsplattform bildet ein Modell der Gerätebedienung. Das Modell strukturiert die für die Gerätebedienung notwendigen Elemente in einer Funktionshierarchie. Die Arbeit entwickelt daraus die Software-Architektur der Integrationsplattform und setzt diese um. Die abschließende Bewertung zeigt, dass die Integrationsplattform die Anforderungen in vollem Umfang erfüllt.
«
Intelligente Feldgeräte in der Automatisierungstechnik besitzen in immer größerem Maße Daten und Funktionen. Diese lassen sich im Feldgeräte-Management entlang des gesamten Lebenszyklus des Automatisierungssystems nutzen - von der Planung und Inbetriebnahme bis zur Diagnose und Wartung. Um die Nutzung dieser Daten und Funktionen effizient zu ermöglichen besteht der Bedarf an einer offenen Integrationsplattform, die als zentraler Zugangspunkt Feldgerätedaten und -funktionen Nutzern zur Verfügung...
»