Eine im Rahmen der Arbeit entwickelte schnelle Kompressionsmaschine erlaubte den Kompressions- und Verbrennungsvorgang im Zylinder realitätsgetreu experimentell zu verifizieren. Dabei konzentrierten sich die Untersuchungen mit dem Schattenrißverfahren auf den zeitlichen und örtlichen Verlauf der Strahlausbreitung, Verdampfung, Zündung und Entflammung einfacher wie auch geteilter Einspritzungen mit Düsen unterschiedlicher Lochzahlen in Abhängigkeit von Gasdichte, Einspritzdruck und Gastemperatur. Im Hinblick auf eine optimale Verbrennung ist eine genaue zeitliche und quantitative Abstimmung von Vor- und Haupteinspritzung auf die Brennraumbedingungen erforderlich. Die gewonnenen experimentellen Daten erlauben eine Analyse und Optimierung des Verbrennungsprozesses bei diesel-typischen Betriebszuständen.
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Eine im Rahmen der Arbeit entwickelte schnelle Kompressionsmaschine erlaubte den Kompressions- und Verbrennungsvorgang im Zylinder realitätsgetreu experimentell zu verifizieren. Dabei konzentrierten sich die Untersuchungen mit dem Schattenrißverfahren auf den zeitlichen und örtlichen Verlauf der Strahlausbreitung, Verdampfung, Zündung und Entflammung einfacher wie auch geteilter Einspritzungen mit Düsen unterschiedlicher Lochzahlen in Abhängigkeit von Gasdichte, Einspritzdruck und Gastemperatur....
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