Die Implementierung und Auswertung von Methoden und Algorithmen für die Erzeugung von
hochpräzisen Relativbahnbestimmungslösungen wurden in dieser Dissertation analysiert. Die jüngsten Erfahrungen mit den GRACE und TanDEM-X Raumfahrtmissionen haben die Durchführbarkeit von Relativnavigationslösungen mit mm/sub-mm Präzision gezeigt. Ein entscheidendes Element, um einen solchen Präzisionsgrad zu erreichen, ist die Anwendung von Trägerphasenmessungen vom Global Positioning System (GPS) mit festgesetzten Mehrdeutigkeiten.
Jedoch, wenn ganzzahlige Mehrdeutigkeiten nicht richtig festgesetzt sind, die Präzision von Basislinelösungen ist abgebaut. Daher, obwohl die generelle Vorausetzungen um Basisliniepräzision
erfüllt wurden, die Leistung von heutigem Algorithmen kann unter bestimmten Bedingungen
degradiert werden. Dies ist besonders wahr für Missionprofilen mit langen Basislinien (wegen
hoher ionosphärischer Laufzeitverschiebungen), verschiedenen Empfängereigenschaften (hoch
Pseudorange Rausch, Halbzyklus Mehrdeutigkeiten) und häufigen Bahnregelungsmanövern. In diesem Kontext, die Robustheit der Systeme, die durch die Erhaltung der Funktionalität von Schätzungsmethoden ungeachtet von Missionprofilen charakterisiert werden kann, begann eine grundlegende Rolle zu spielen. Ein unerlässlicher Bedarf an hohen Robustheitsgraden für Relativebahnbestimmungssysteme hat sich als eine entscheidende Voraussetzung für eine verlässliche und langfristige Erzeugung von hochpräzisen Orbitprodukten herauskristallisiert. In der Anfangsphase dieser Forschung wurde, ein dediziertes Verfahren für Mehrdeutigkeitsauflösung im niedrigen Erdorbit (LEO) entwickelt. Dieser Ansatz zielt auf die Verbesserung des Robustheitgrades von aktuellen Methoden, indem er dedizierte Algorithmen für die Bestimmung und Validierung von reellwertigen und ganzzahligen Mehrdeutigkeiten anwendet. Für die Bestimmung reellwertiger Mehrdeutigkeiten wurde eine entwickelte sequenzielle/stapelweise-verarbeitete Strategie für Datenordnung angewendet, zusammen mit einem a priori-einengenden Least-Squares Schätzer. Ganzzahlige Mehrdeutigkeiten wurden mit einem optimalen Integer Least-Squares Schätzer geschätzt. Lösungsmehrdeutigkeiten wurden mit einer Reihe von theoretischen und empirischen Validierungstests überprüft. Das Mehrdeutigkeitsauflösungsverfahren wurde durch eine Extended-Kalman-Filter-basierte Basislinienbestimmungsmethode ergänzt. Die vorgeschlagenen Algorithmen sind mit Flugdaten der GRACE, TanDEM-X und Swarm Raumfahrtmissionen ausgiebig getestet worden, um ihre Leistung unter verschiedenen Missionprofilen zu bestätigen. Eine verbesserte Robustheit mit Daten der GRACE Mission wurde erhalten, die direkte Vorteile zur Verfügbarkeit von hochpräzisen Lösungen bietet. Eine state-of-the-art Leistung wurde mit Daten der TanDEM-X Mission in Konfigurationen von kurzen und mittellangen Basislinien erhalten. Robuste Funktionalität und Leistung wurden mit Daten der Swarm Mission in einem Langebasislinie-Szenario erhalten, auch in Anbetracht von Halbzyklus-Mehrdeutigkeiten.
In einer zweiten Phase wurde die gesamte Robustheit des Systems weiterentwickelt. Eine
Least-Squares-basierte Methode für hochpräzise Relativbahnbestimmung wurde implementiert.
Dieses Verfahren zielt darauf ab, eine höhere Robustheit gegen Datenlücken und Bahnregelungsmanövern zu schaffen, und dazu liefert es eine Relativbahnlösung, die voll differenzierbar ist. Eine wichtige Eigenschaft dieses vorgeschlagenen Verfahrens ist die zusätzliche Möglichkeit einer Bahnregelungsmanöverschätzung durch differentielle GPS-Messungen. Die Methode wurde
mit Flugdaten aus repräsentativen Phasen der GRACE, TanDEM-X und PRISMA Raumfahrtmissionen bestätigt. Eine verbesserte Qualität von Relativbahnlösungen in der Nähe der Manöverzeitpunkte wurde für die drei hier analysierten Raumfahrtmissionen erhalten.
Manöverschätzungen wurden durch die Nutzung eines vorgeschlagenen Verfahrens namensDummy-Manöver-Einführung beurteilt. Eine verbesserte Präzision der Manöverschätzungen wurde erhalten, die potenzielle Vorteile für Manöverkalibrierung in Flugdynamikbetrieben haben könnte.
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Die Implementierung und Auswertung von Methoden und Algorithmen für die Erzeugung von
hochpräzisen Relativbahnbestimmungslösungen wurden in dieser Dissertation analysiert. Die jüngsten Erfahrungen mit den GRACE und TanDEM-X Raumfahrtmissionen haben die Durchführbarkeit von Relativnavigationslösungen mit mm/sub-mm Präzision gezeigt. Ein entscheidendes Element, um einen solchen Präzisionsgrad zu erreichen, ist die Anwendung von Trägerphasenmessungen vom Global Positioning System (GPS) mit festges...
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