In dieser Arbeit werden leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften in PISA 2006 und PISA 2012 charakterisiert. Es wird untersucht, welche besonderen individuellen, familiären und institutionellen Merkmale leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auszeichnen. Zusammenhänge verschiedener Unterrichtsaktivitäten im Naturwissenschaftsunterricht mit der naturwissenschaftlichen Kompetenz und dem Interesse leistungsstarke Jugendlicher werden betrachtet. Darüber hinaus werden unterschiedliche Selbstkonzept-Interesse-Typen unter leistungsstarken Jugendlichen identifiziert und eine Verbindung zwischen diesen Typen und der Wahrnehmung motivationsunterstützender Lehr-Lernbedingungen belegt.
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In dieser Arbeit werden leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften in PISA 2006 und PISA 2012 charakterisiert. Es wird untersucht, welche besonderen individuellen, familiären und institutionellen Merkmale leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auszeichnen. Zusammenhänge verschiedener Unterrichtsaktivitäten im Naturwissenschaftsunterricht mit der naturwissenschaftlichen Kompetenz und dem Interesse leistungsstarke Jugendlicher werden betrachtet. Darüber hinaus werden unterschiedliche Sel...
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