Diese Arbeit behandelt Berechnungsprobleme die beim Simulieren elastisch deformierbarer Körper mit sich ändernden Topologien auftreten. Im Besonderen präsentiere ich interaktive Techniken für die physikbasierte Simulation von Schnitten in elastischen Körpern, für die Kollisionserkennung zwischen den dynamisch auseinanderdriftenden Objekten, und für die Modellierung der Ruhespannungen im intakten Weichgewebe für die Simulation des Zusammenziehens eines Gewebelappens nach dem Schneiden. Ein Ziel meiner Forschung ist es, die Funktionalität und Performance von Operationssimulatoren zu verbessern, die zunehmend für die präoperative Operationsplanung und im Operations-Training eingesetzt werden, und deren Möglichkeiten erst noch voll auszuschöpfen sind.
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Diese Arbeit behandelt Berechnungsprobleme die beim Simulieren elastisch deformierbarer Körper mit sich ändernden Topologien auftreten. Im Besonderen präsentiere ich interaktive Techniken für die physikbasierte Simulation von Schnitten in elastischen Körpern, für die Kollisionserkennung zwischen den dynamisch auseinanderdriftenden Objekten, und für die Modellierung der Ruhespannungen im intakten Weichgewebe für die Simulation des Zusammenziehens eines Gewebelappens nach dem Schneiden. Ein Ziel m...
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