Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Prozessdaten aus digitalen Schulbüchern als Instrument der mathematikdidaktischen Forschung
Originaluntertitel:
Theorie – Praxis – Empirie am Beispiel des Bruchzahlkonzepts
Übersetzter Titel:
Process data from digital textbooks as an instrument for mathematics education research
Übersetzter Untertitel:
Theoretical considerations, practical implementation and empirical results: the case of fractions
Autor:
Hoch, Stefan
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Didaktik, Mathematik, Prozessdaten, Schulbuch, Brüche
Übersetzte Stichworte:
Education, Mathematics, Process Data, Textbook, Fractions
TU-Systematik:
EDU 730d
Kurzfassung:
Für das Erlernen von Bruchzahlkonzepten bieten digitale Schulbücher vielfältige Potenziale, deren theoretische Herleitung und praktische Umsetzung einen Schwerpunkt dieser Arbeit bildet. Außerdem werden Prozessdaten als Instrument der mathematikdidaktischen Forschung vorgestellt und als Erhebungsmethode der Schulbuchnutzung mit einer Stichprobe von 256 Lernenden empirisch validiert. Zudem werden die Chancen von Prozessdaten für Fragestellungen außerhalb der Schulbuchnutzung aufgezeigt.
Übersetzte Kurzfassung:
For learning fractions, digital textbooks offer various possibilities. The theoretical derivation and practical implementation of these is a focus of this work. In addition, process data are introduced as an instrument of mathematics education research and empirically validated as a method of collecting data on textbook use with a sample of 256 students. Furthermore, research potential of process data from digital textbooks beyond textbooks themselves is shown.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1554567
Eingereicht am:
28.08.2020
Mündliche Prüfung:
18.12.2020
Dateigröße:
25337811 bytes
Seiten:
427
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201218-1554567-1-1
Letzte Änderung:
22.02.2021
 BibTeX