Fallbasierte Lehre als wichtiger Bestandteil medizinischer Studiengänge hat zum Ziel Grundlagenwissen mit praktischem klinischen Handeln zu verknüpfen (Mourad, et al, 2016). Bisher gibt es kaum Untersuchungen dazu, welche tatsächlichen Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionen dabei stattfinden, die das Lernen mit Fällen nutzbar machen (Thistlethwaite et al., 2012). Diese Arbeit untersucht fallbasierte Seminare hinsichtlich zentraler Aspekte der Unterrichtsqualität in einem Mixed-Method-Design. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede in der Gestaltung des Lehrangebotes.
«
Fallbasierte Lehre als wichtiger Bestandteil medizinischer Studiengänge hat zum Ziel Grundlagenwissen mit praktischem klinischen Handeln zu verknüpfen (Mourad, et al, 2016). Bisher gibt es kaum Untersuchungen dazu, welche tatsächlichen Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionen dabei stattfinden, die das Lernen mit Fällen nutzbar machen (Thistlethwaite et al., 2012). Diese Arbeit untersucht fallbasierte Seminare hinsichtlich zentraler Aspekte der Unterrichtsqualität in einem Mixed-Method-Design. Die E...
»