Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Unterrichtsqualität fallbasierter Seminare im Medizinstudium. Eine Videostudie
Übersetzter Titel:
Teaching quality in case-based seminars in medical education. A video study
Autor:
Häusler, Janina
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.)
Gutachter:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; MED Medizin
Stichworte:
Fallbasiertes Lernen, Videostudie, Medizinstudium
Übersetzte Stichworte:
case-based learning, video study, medical education
Kurzfassung:
Fallbasierte Lehre als wichtiger Bestandteil medizinischer Studiengänge hat zum Ziel Grundlagenwissen mit praktischem klinischen Handeln zu verknüpfen (Mourad, et al, 2016). Bisher gibt es kaum Untersuchungen dazu, welche tatsächlichen Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionen dabei stattfinden, die das Lernen mit Fällen nutzbar machen (Thistlethwaite et al., 2012). Diese Arbeit untersucht fallbasierte Seminare hinsichtlich zentraler Aspekte der Unterrichtsqualität in einem Mixed-Method-Design. Die E...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Case-based learning as an important element of medical education aimes to combine theoretical content knowledge with practical clinical action (Mourad et al., 2016). Prior studies have not offered insights into what teaching and learning looks like or which characteristics make these learning environments useful (Thistlethwaite et al., 2012). In this study, we give insights into case-based seminars regarding aspects of teaching quality using a mixed-methdods design. Findings show that the invest...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1534138
Eingereicht am:
25.11.2019
Mündliche Prüfung:
08.01.2020
Dateigröße:
2674702 bytes
Seiten:
233
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200108-1534138-1-1
Letzte Änderung:
16.01.2020
 BibTeX