Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Gelebte Personalentwicklung zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern
Originaluntertitel:
Eine Studie zur Identifikation bestehender guter Praxis in Bayern
Übersetzter Titel:
Professional development of teachers
Übersetzter Untertitel:
A study of good prcatice in Bavaria
Autor:
Stuchtey, Sonja
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Welpe, Isabell M. (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Personalentwicklung, Feedback, Personalauswahl, Teamarbeit, Autonomie, Angst
Übersetzte Stichworte:
Professional development, selevtion process, feedback, team work, autonomy, fear
Kurzfassung:
Dank der wachsenden Einsicht zur Bedeutung von Lehrkräften auf die Unterrichtsqualität begann die Forschung zur Personalentwicklung im Bildungskontext in den 90er Jahren, allerdings in Deutschland reduziert auf personenbezogene Maßnahmen, was einen großen Komplex von wissenschaftlich als wirkungsvoll eingestuften Maßnahmen außer Acht lässt. In dieser Arbeit wurde in einer qualitativen Erhebung ermittelt, welche Instrumente der Personalentwicklung im weiten Sinne erfolgversprechend erscheinen und...     »
Übersetzte Kurzfassung:
As awareness about the significance of teacher quality for the quality of education rose, the body of scientific research and literature on HR in education grew from the early 90s focused however in Germany on the individual level. Organisational measures have been widely excluded from consideration what does not correspond to the significance attributed in scientific research and management literature. In this study the effect and availability of a wide range of instruments for personal develop...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1483835
Eingereicht am:
29.04.2019
Mündliche Prüfung:
21.02.2020
Dateigröße:
3618834 bytes
Seiten:
222
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200221-1483835-1-3
Letzte Änderung:
25.02.2020
 BibTeX