Diese Dissertation untersucht den Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerbildung, da Unterrichtsvideos anwendbares (nicht träges) Wissen in der universitären Lehrerbildung fördern können. Unterrichtsvideos werden dort bereits vermehrt eingesetzt, jedoch häufig methodisch unsystematisch. Dies, obwohl insbesondere ihre systematische Einbettung erst beeinflusst, wie lernförderlich sie wirken. Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren empirischen Studien der Einfluss zweier instruktionaler Strategien der Einbettung von Videobeispielen (rule-example; example-rule) auf das Lernen angehender Lehrpersonen verglichen. Im Ergebnis zeigen sich differentielle Effekte der Strategien, die den starken Einfluss der Einbettungsstrategien auf das Lernen mittels Video bestätigen und unterstreichen, dass spezifische Lernziele die Wahl der Einbettungsstrategien bedingen sollten.
«
Diese Dissertation untersucht den Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerbildung, da Unterrichtsvideos anwendbares (nicht träges) Wissen in der universitären Lehrerbildung fördern können. Unterrichtsvideos werden dort bereits vermehrt eingesetzt, jedoch häufig methodisch unsystematisch. Dies, obwohl insbesondere ihre systematische Einbettung erst beeinflusst, wie lernförderlich sie wirken. Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren empirischen Studien der Einfluss zweier inst...
»