Die aktuelle Marktsättigung bewirkt, dass die Kunden vermehrt durch individuelle, in der Produktion kostspielige Fahrzeugkonzepte geworben werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entwicklung einer Methodik zur Ableitung und Bewertung von maßlich skalierten Karosseriederivaten in Produktfamilien. Diese Methodik besteht dabei aus einem parametrisch assoziativen Konstruktionsansatz zur Erstellung der Karosserieumfänge und einem Kennzahlensystem zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit und der Maßzielerreichung der Derivate. Ziel ist es, im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung, bereits in initialen Entwicklungsphasen einen optimalen Standardisierungsansatz für die Karosserien der zu entwickelnden Produktfamilie bereitstellen zu können.
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Die aktuelle Marktsättigung bewirkt, dass die Kunden vermehrt durch individuelle, in der Produktion kostspielige Fahrzeugkonzepte geworben werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entwicklung einer Methodik zur Ableitung und Bewertung von maßlich skalierten Karosseriederivaten in Produktfamilien. Diese Methodik besteht dabei aus einem parametrisch assoziativen Konstruktionsansatz zur Erstellung der Karosserieumfänge und einem Kennzahlensystem zur Bewertung der Wirtsch...
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