Im Rahmen dieser Arbeit wird auf die verkehrstechnische Anwendung von Blue-tooth-Technologie auf Autobahnen eingegangen. Mittels neben der Fahrbahn in-stallierter Antennen können Bluetooth-Geräte in vorbeifahrenden Fahrzeugen er-fasst und anhand ihrer weltweit eindeutigen Kennung wieder erkannt werden. Auf Grundlage dieser Detektionen, angewandt an mehreren Messquerschnitten im zu betrachtenden Verkehrsnetz, lassen sich repräsentative Reisezeiten auf den aus-gewählten Routen ermitteln. Eine der Zielsetzungen hierbei besteht darin, die vorliegenden Realdaten der Ver-suchsstrecken in Nordbayern für die anschließende Auswertung aufzubereiten. Hierzu werden die detektierten Reisezeiten auf ihre Plausibilität überprüft, um bei-spielsweise Fahrzeuge heraus zu filtern, die kurzzeitig die Autobahn an einer Rast-stätte oder Anschlussstelle verlassen haben und damit die Ergebnisse ver-fälschen würden. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der automatisierten Erkennung von Ver-kehrsstörungen auf Basis der ermittelten durchschnittlichen Geschwindigkeiten, die sich aus dem streckenbezogenen Kehrwert der Reisezeiten berechnen. Hierzu wird ein Verfahren vorgestellt, welches zwischen zwei Bluetooth-Empfängern Änderun-gen in der mittleren sowie auch der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit identifi-ziert und damit Behinderungen im Verkehrsablauf erkennen kann. Um die entwickelten Methoden an den vorliegenden Realdaten der Autobahndirek-tion Nordbayern zu testen, wurde prototypisch eine Java-Applikation entwickelt, die Bluetooth-Datensätze von beliebigen Teststrecken einlesen und verarbeiten kann. Zusätzlich erfolgt im Anschluss eine umfassende Auswertung der Ergebnisse in Diagrammen sowie Tabellen.
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Im Rahmen dieser Arbeit wird auf die verkehrstechnische Anwendung von Blue-tooth-Technologie auf Autobahnen eingegangen. Mittels neben der Fahrbahn in-stallierter Antennen können Bluetooth-Geräte in vorbeifahrenden Fahrzeugen er-fasst und anhand ihrer weltweit eindeutigen Kennung wieder erkannt werden. Auf Grundlage dieser Detektionen, angewandt an mehreren Messquerschnitten im zu betrachtenden Verkehrsnetz, lassen sich repräsentative Reisezeiten auf den aus-gewählten Routen ermitteln. Eine der...
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