Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Betriebsstrategievarianten für ein Hybridfahrzeug. Intention der Untersuchungen war es, einen Algorithmus zu finden, der die Zielkonflikte zwischen Kraftstoffeffizienz, Fahrverhalten und Komponentenbelastungen mit möglichst geringer Komplexität optimal auflöst. Dazu wurde eine auf der Online-Optimierung basierende Strategie entwickelt, die maximale Kraftstoffeffizienz ermöglicht. Aus den erkannten Verhaltensmustern wurde eine vereinfachte, erfahrungsbasierte Regelstrategie abgeleitet. So ergab sich ein Algorithmus, der bei minimalem Mehrverbrauch die Komplexität stark reduzierte und daher für einen Serieneinsatz besser geeignet ist.
«
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Betriebsstrategievarianten für ein Hybridfahrzeug. Intention der Untersuchungen war es, einen Algorithmus zu finden, der die Zielkonflikte zwischen Kraftstoffeffizienz, Fahrverhalten und Komponentenbelastungen mit möglichst geringer Komplexität optimal auflöst. Dazu wurde eine auf der Online-Optimierung basierende Strategie entwickelt, die maximale Kraftstoffeffizienz ermöglicht. Aus den erkannten Verhaltensmustern wurde eine vereinfachte, erfahrungsba...
»