Die vorliegende Arbeit behandelt die Simulation von deformierbaren Körpern für haptische Anwendungen. Für eine schnelle und sogar interaktive Simulation werden die Modelle hinsichtlich einer echtzeitfähigen Auswertung aufbereitet und in Algorithmen zusammengefasst. Zur Modellierung eines deformierbaren Körpers werden drei verschiedene Ansätze ausgearbeitet, die nichtlineare, lineare und korotierte Finite Elemente Methode. Die Bestimmung der Modellparameter erfolgt experimentell mit einem Roboter. Dieser ist mit einer Kamera für die 3D Rekonstruktion und einem Kraft-Momentensensor für die Materialparameteridentifikation ausgestattet. Die erste Anwendung ist das haptische Rendering, bei dem ein virtuelles Objekt interaktiv verformt werden kann und die Reaktionskräfte an den Benutzer rückgeführt werden. Die zweite Anwendung ist die Kraftprädiktion in Telepräsenzsystemen zur Kompensation von Zeitverzögerungen durch eine Übertragungsstrecke. Dabei wird das System, bestehend aus einem Operator und einem Teleoperator, um eine lokale Simulation der entfernten Umgebung erweitert, um die Kräfte von auftretenden weichen Kontakten vorherzusagen.
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Die vorliegende Arbeit behandelt die Simulation von deformierbaren Körpern für haptische Anwendungen. Für eine schnelle und sogar interaktive Simulation werden die Modelle hinsichtlich einer echtzeitfähigen Auswertung aufbereitet und in Algorithmen zusammengefasst. Zur Modellierung eines deformierbaren Körpers werden drei verschiedene Ansätze ausgearbeitet, die nichtlineare, lineare und korotierte Finite Elemente Methode. Die Bestimmung der Modellparameter erfolgt experimentell mit einem Roboter...
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