Im Rahmen dieser Dissertation wird ein Vorgehensmodell mit passender Werkzeugunterstützung zur systematischen Erstellung mobiler Dienste für die Nutzung im Automobil vorgestellt. Das Modell berücksichtigt sowohl Besonderheiten der Automobilindustrie als auch bestehende Vorgehensmodelle in Dienstleistungs- und Softwareentwicklung. Eine besondere Rolle spielen dabei im Fahrzeug erlebbare Prototypen, welche die Erhebung und Abstimmung von Anforderungen, die Kommunikation zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen und Systemevaluationen ermöglichen. Die Erstellung geeigneter Prototypen wird durch ein komponentenorientiertes Framework und vorgefertigte Basiskomponenten, die Schnittstellen zu Fahrzeug und Nutzer implementieren, vereinfacht. Modell und Werkzeug erlauben so Automobilherstellern die systematische Vorentwicklung komplexer mobiler Dienste und damit die Durchführung von Innovationsprojekten in der nachgelagerten Wertschöpfung.
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Im Rahmen dieser Dissertation wird ein Vorgehensmodell mit passender Werkzeugunterstützung zur systematischen Erstellung mobiler Dienste für die Nutzung im Automobil vorgestellt. Das Modell berücksichtigt sowohl Besonderheiten der Automobilindustrie als auch bestehende Vorgehensmodelle in Dienstleistungs- und Softwareentwicklung. Eine besondere Rolle spielen dabei im Fahrzeug erlebbare Prototypen, welche die Erhebung und Abstimmung von Anforderungen, die Kommunikation zwischen verschiedenen Ansp...
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