Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Energieeffizientes Fahren und optimale, elektrische Antriebsstränge für automatisierte Fahrzeuge
Übersetzter Titel:
Energy-Efficient Driving and Optimal, Electric Powertrains for Automated Vehicles
Autor:
Koch, Alexander
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Frerichs, Ludger (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Energieeffizientes Fahren; Elektrofahrzeuge; Nichtlineare Programmierung; Antriebsstrangoptimierung
Übersetzte Stichworte:
Energy-Efficient Driving; Electric Vehicles; Nonlinear Programming; Powertrain Optimization
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Die Arbeit untersucht, welche Energieeinsparungen sich für automatisierte Fahrzeuge durch energieeffizientes Fahren und einen darauf optimierten, elektrischen Antriebsstrang ergeben. Dafür wird ein Algorithmus zum energieeffizienten Fahren für elektrische Antriebsstrangtopologien aufgebaut und im Anschluss in eine Antriebsstrangoptimierung integriert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Reduktion der Leistungsreserven, als auch das energieeffiziente Fahren, Einsparungen zulassen. Dabei kannibalisie...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This work investigates the energy savings that can be achieved for automated vehicles through energy-efficient driving and an optimized electric powertrain. For this purpose, an algorithm for energy-efficient driving for electric powertrain topologies is developed and subsequently integrated into a powertrain optimization. The results show that a reduction of the power reserves as well as energy-efficient driving allow savings. However, these measures cannibalize each other.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1691928
Eingereicht am:
18.11.2022
Mündliche Prüfung:
18.04.2023
Dateigröße:
9413493 bytes
Seiten:
158
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230418-1691928-1-6
Letzte Änderung:
15.05.2023
 BibTeX