Die Arbeit untersucht, welche Energieeinsparungen sich für automatisierte Fahrzeuge durch energieeffizientes Fahren und einen darauf optimierten, elektrischen Antriebsstrang ergeben. Dafür wird ein Algorithmus zum energieeffizienten Fahren für elektrische Antriebsstrangtopologien aufgebaut und im Anschluss in eine Antriebsstrangoptimierung integriert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Reduktion der Leistungsreserven, als auch das energieeffiziente Fahren, Einsparungen zulassen. Dabei kannibalisieren sich diese Maßnahmen.
«
Die Arbeit untersucht, welche Energieeinsparungen sich für automatisierte Fahrzeuge durch energieeffizientes Fahren und einen darauf optimierten, elektrischen Antriebsstrang ergeben. Dafür wird ein Algorithmus zum energieeffizienten Fahren für elektrische Antriebsstrangtopologien aufgebaut und im Anschluss in eine Antriebsstrangoptimierung integriert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Reduktion der Leistungsreserven, als auch das energieeffiziente Fahren, Einsparungen zulassen. Dabei kannibalisie...
»