Hybridantriebe erhöhen die Komplexität, die Masse und auch die Herstellkosten von PKW. Wiegt der Nutzen den Aufwand auf? Im Rahmen einer Forschungskooperation von Instituten der Technischen Universität München und einem Automobilhersteller wurde in den vergangenen Jahren eine Gesamt-fahrzeugsimulation entwickelt, mit der vielfältige Zielgrößen eines PKW-Antriebsstrangs ermittelt wer-den können. Beispielsweise sind Untersuchungen zu Verbrauchswerten in diversen Fahrzyklen oder zu Beschleunigungswerten der Längsdynamik durchgeführt worden. Dazu wurden zunächst die rele-vanten Fahrzeugkomponenten in Modellbibliotheken abgebildet und zu einem Gesamtfahrzeugmodell unter Berücksichtigung der relevanten Energiearten zusammengeführt und evaluiert. Unter Berück-sichtigung der wachsenden Komplexität der heutigen und zukünftigen Antriebsstränge sind wesentli-che Komponenten skalierbar und die Konfigurationen flexibel. Auf dieser Basis wurden und werden Optimierungsrechnungen für unterschiedliche Fahrzyklen, Varianten, Fahrzeugcharaktere, etc. durch-geführt. Aktuelle Fragestellungen widmen sich neben Aspekten der Bordnetzstabilität sowie der Kun-denwahrnehmung auch der Anforderungsklärung vor dem Hintergrund zunehmender Elektrifizierung der Fahrzeuge. Eine weitere sich verschärfende Herausforderung sind die Absicherungsstrategien neuer, komplexerer Fahrzeuggenerationen, die der zunehmenden Varianz Rechnung tragen müssen. In einem ergänzenden Projekt wurde ein flexibles Modell zur Abschätzung der Wirtschaftlichkeit hybri-der oder auch voll elektrifizierter Fahrzeugantriebssysteme entwickelt.
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Hybridantriebe erhöhen die Komplexität, die Masse und auch die Herstellkosten von PKW. Wiegt der Nutzen den Aufwand auf? Im Rahmen einer Forschungskooperation von Instituten der Technischen Universität München und einem Automobilhersteller wurde in den vergangenen Jahren eine Gesamt-fahrzeugsimulation entwickelt, mit der vielfältige Zielgrößen eines PKW-Antriebsstrangs ermittelt wer-den können. Beispielsweise sind Untersuchungen zu Verbrauchswerten in diversen Fahrzyklen oder zu Beschleunigungsw...
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