Fahrbahndecken aus Beton müssen während der gesamten Nutzungszeit neben einer ausreichenden Tragfähigkeit vor allem dauerhaft gute Gebrauchseigenschaften ihrer Oberfläche aufweisen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden Einflüsse auf die Beständigkeit der Texturgeometrie einer Betonfahrbahndecke untersucht. Hierzu wurde die Auswertemethodik der Messdaten, die im Labor mit dem Doppeltriangulationssensor berührungslos erfasst werden, hinsichtlich der Charakterisierung der Makrotextur angepasst. Zudem wurde die Wirkung des im Labor für die Versuche verwendeten kombinierten Laborbeanspruchungszyklus untersucht.
Bei den im Labor und auf Praxisstrecken durchgeführten Untersuchungen wurden neben dem Einfluss der Texturgeometrie selbst auch der Einfluss der Betonzusammensetzung und der Eigenschaften des frischen Betons bei der Herstellung betrachtet. Es zeigte sich, dass Texturgeometrien mit schwach ausgeprägter Makrotextur, wie z. B. der Jutetuchlängsstrich, für Fahrbahndecken, die hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind, wegen einer eher geringen Dauerhaftigkeit der Oberflächeneigenschaften nicht geeignet sind. Im Zusammenhang mit dem Einfluss der Betontechnologie wurden Einflüsse auf die Entstehung und auf die Eigenschaften des entstandenen Oberflächenmörtels untersucht. Untersuchungen im Labor und in der Praxis zeigten, dass bei den üblich in der Praxis verwendeten Einbauverfahren die Einbaukonsistenz einen Einfluss auf die Eigenschaften des sich einstellenden Oberflächenmörtels hat. Sich daraus ergebende Unterschiede im Gebrauchsverhalten konnten bis jetzt vor allem im ersten Zeitraum nach Verkehrsfreigabe festgestellt werden.
«
Fahrbahndecken aus Beton müssen während der gesamten Nutzungszeit neben einer ausreichenden Tragfähigkeit vor allem dauerhaft gute Gebrauchseigenschaften ihrer Oberfläche aufweisen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden Einflüsse auf die Beständigkeit der Texturgeometrie einer Betonfahrbahndecke untersucht. Hierzu wurde die Auswertemethodik der Messdaten, die im Labor mit dem Doppeltriangulationssensor berührungslos erfasst werden, hinsichtlich der Charakterisierung der Makrotextur angepasst. Zudem wur...
»