Leadership, Identity, Career Stages, Diversity, Academia
Übersetzte Stichworte:
Führung, Identität, Karriereanforderungen
TU-Systematik:
WIR 700d
Kurzfassung:
This dissertation advances research on leadership perceptions and subjective meanings of leadership. In a series of qualitative and quantitative studies, I investigate the leader and the follower perspective on leadership, identity, and career requirements in the academic context. My research contributes to an enhanced understanding of (1) whether and how professors construe and enact a leader identity, (2) how followers describe typical professorial leaders and their effectiveness, and (3) how career requirements change when reaching a leadership position.
«
This dissertation advances research on leadership perceptions and subjective meanings of leadership. In a series of qualitative and quantitative studies, I investigate the leader and the follower perspective on leadership, identity, and career requirements in the academic context. My research contributes to an enhanced understanding of (1) whether and how professors construe and enact a leader identity, (2) how followers describe typical professorial leaders and their effectiveness, and (3) how...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation befasst sich mit subjektiven Wahrnehmungen und Interpretationen von Führung und deren Bedeutung für effektive Führung. Durch Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Studien mit Führungskräften und Mitarbeitenden, trägt diese Arbeit zu einem besseren Verständnis bei, (1) ob und wie ProfessorInnen eine Führungsidentität entwickeln, (2) wie typische ProfessorInnen in ihrer Führungsrolle von Mitarbeitenden wahrgenommen und bewertet werden und (3) wie sich die wahrgenommenen Anforderungen vor und nach dem Aufstieg in eine Führungsposition verändern.
«
Diese Dissertation befasst sich mit subjektiven Wahrnehmungen und Interpretationen von Führung und deren Bedeutung für effektive Führung. Durch Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Studien mit Führungskräften und Mitarbeitenden, trägt diese Arbeit zu einem besseren Verständnis bei, (1) ob und wie ProfessorInnen eine Führungsidentität entwickeln, (2) wie typische ProfessorInnen in ihrer Führungsrolle von Mitarbeitenden wahrgenommen und bewertet werden und (3) wie sich die wahrgenommene...
»