Employee identity, George Mead, employee identity formation, identification organization
Übersetzte Stichworte:
Mitarbeiteridentität, George Mead, Mitarbeiteridentitätsbildung, Identifikation Unternehmen
TU-Systematik:
WIR 540d
Kurzfassung:
Assuming that employee identity can support or even substitute monetary incentives, a few main questions arise for the employer: How does employee identity emerge? What are the influencing factors (determinants) in the process of employee identity formation and how are the relationships between the single influencing factors shaped? To answer these questions, in the first part of this thesis Mead’s human identity theory is derived and adapted for its application of the concept employee identity. In the second part, these interdependent determinants are integrated into one empirical model structure and then, these relationships are examined based on ten model variants.
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Assuming that employee identity can support or even substitute monetary incentives, a few main questions arise for the employer: How does employee identity emerge? What are the influencing factors (determinants) in the process of employee identity formation and how are the relationships between the single influencing factors shaped? To answer these questions, in the first part of this thesis Mead’s human identity theory is derived and adapted for its application of the concept employee identity....
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Übersetzte Kurzfassung:
Angenommen, dass eine ausgeprägte Mitarbeiteridentität monetäre Anreize unterstützen oder sogar substituieren kann, dann ergeben sich für den Arbeitgeber folgende Fragen: Wie entsteht Mitarbeiteridentität? Welche Faktoren beeinflussen den Mitarbeiteridentitätsbildungsprozess und welche Wechselwirkungen haben diese Faktoren untereinander? Um diese Fragen beantworten zu können, wird im ersten Teil dieser Arbeit die Identitätstheorie von Mead hergeleitet und für ihre Anwendung auf das Konstrukt Mitarbeiteridentität angepasst. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese interagierenden Einflussfaktoren in einem empirischen Modell abgebildet und dann die Beziehungen anhand von zehn Modellvarianten untersucht.
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Angenommen, dass eine ausgeprägte Mitarbeiteridentität monetäre Anreize unterstützen oder sogar substituieren kann, dann ergeben sich für den Arbeitgeber folgende Fragen: Wie entsteht Mitarbeiteridentität? Welche Faktoren beeinflussen den Mitarbeiteridentitätsbildungsprozess und welche Wechselwirkungen haben diese Faktoren untereinander? Um diese Fragen beantworten zu können, wird im ersten Teil dieser Arbeit die Identitätstheorie von Mead hergeleitet und für ihre Anwendung auf das Konstrukt Mit...
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