Die Identifizierung alternativer Marktchancen hat eine wichtige Bedeutung für junge Technologieunternehmen. Im Unterschied zu bestehender Forschung, welche sich bisher auf individuelle Akteure fokussiert hat, entwickelt diese Dissertation eine neue Perspektive auf Teams als unternehmerische Akteure. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass sowohl generelle als auch spezifische Humankapitalressourcen von Gründerteams die Anzahl marktorientierter Geschäftsideen treiben; jedoch wird die Effektivität des Humankapitals bei der Erkundung von Marktchancen von der Teamidentität beeinflusst. Die Studie leistet einen Beitrag zur Forschung im Bereich Entrepreneurship.
«
Die Identifizierung alternativer Marktchancen hat eine wichtige Bedeutung für junge Technologieunternehmen. Im Unterschied zu bestehender Forschung, welche sich bisher auf individuelle Akteure fokussiert hat, entwickelt diese Dissertation eine neue Perspektive auf Teams als unternehmerische Akteure. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass sowohl generelle als auch spezifische Humankapitalressourcen von Gründerteams die Anzahl marktorientierter Geschäftsideen treiben; jedoch wird die Effektivitä...
»