Wildemann, Horst (Prof. Dr. Dr. h. c. mult.); Welpe, Isabell M. ( Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Spielifizierung, Ideenmanagement
Übersetzte Stichworte:
Gamification, Idea management
TU-Systematik:
WIR 780; WIR 775
Kurzfassung:
Die Spielifizierung ist ein neues, vielversprechendes Konzept zur Steigerung von Engagement und Motivation von Mitarbeitern. Bereits in Bereichen wie dem Vertrieb, der Produktion, der Entwicklung und der Weiterbildung hat die Spielifizierung ihr vielfältiges Potential gezeigt. Eine flächendeckende Anwendung im Bereich des Ideenmanagements blieb jedoch aus unterschiedlichen Gründen in der Praxis aus. Das Ziel der Arbeit ist es daher, ein Modell zu entwickeln, welches die Unternehmen befähigt, das Potenzial der Spielifizierung auch im Bereich des Ideenmanagements zu nutzen.
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Die Spielifizierung ist ein neues, vielversprechendes Konzept zur Steigerung von Engagement und Motivation von Mitarbeitern. Bereits in Bereichen wie dem Vertrieb, der Produktion, der Entwicklung und der Weiterbildung hat die Spielifizierung ihr vielfältiges Potential gezeigt. Eine flächendeckende Anwendung im Bereich des Ideenmanagements blieb jedoch aus unterschiedlichen Gründen in der Praxis aus. Das Ziel der Arbeit ist es daher, ein Modell zu entwickeln, welches die Unternehmen befähigt, das...
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Übersetzte Kurzfassung:
Gamification is a new, promising incentive concept for increasing employee engagement and motivation. Gamification has already shown its diverse potential in departements such as sales, production, research or further education. However, a large number of applications in the field of idea management can not been found for various reasons. The objective of this work is to help these companies and to develop a model that enables companies to use the full potential of gamification also in the field of idea management.
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Gamification is a new, promising incentive concept for increasing employee engagement and motivation. Gamification has already shown its diverse potential in departements such as sales, production, research or further education. However, a large number of applications in the field of idea management can not been found for various reasons. The objective of this work is to help these companies and to develop a model that enables companies to use the full potential of gamification also in the field...
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