Sinkende Erlöse und zunehmende Wettbewerbsintensität kennzeichnen die Marktsituation von Molkereien. Die Arbeit zeigt auf, wie Unternehmen durch Integration von Benchmarking und Balanced Scorecard in die Lage versetzt werden, Erfolgspotenziale aus der Finanzperspektive, der Markt- und Kundenperspektive, der Prozessperspektive und der Wissensperspektive auszuschöpfen und zielgerichtet zu verbessern. Zur Steigerung der Prozessperformance wurde ein Competetive-UHT-Milch-Benchmarkingprojekt mit europäischen Unternehmen durchgeführt. Empirisch ermittelte Benchmarks wurden dabei in ein Balanced Scorecard-Modell implementiert.
«
Sinkende Erlöse und zunehmende Wettbewerbsintensität kennzeichnen die Marktsituation von Molkereien. Die Arbeit zeigt auf, wie Unternehmen durch Integration von Benchmarking und Balanced Scorecard in die Lage versetzt werden, Erfolgspotenziale aus der Finanzperspektive, der Markt- und Kundenperspektive, der Prozessperspektive und der Wissensperspektive auszuschöpfen und zielgerichtet zu verbessern. Zur Steigerung der Prozessperformance wurde ein Competetive-UHT-Milch-Benchmarkingprojekt mit euro...
»
Translated abstract:
Decreasing proceeds and increasing intensity of competition characterise the market situation of dairies. The doctoral thesis shows how enterprises are enabled by integration of Benchmarking and Balanced Scorecard to exhaust success potentials from the financial perspective, the market and customer perspective, the process perspective as well as the knowledge perspective and to improve them target oriented. A competitive UHT-milk benchmarking project with european enterprises was carried out to enhance the process performance. Besides, empirically recorded benchmarks were implemented in a balanced scorecard system.
«
Decreasing proceeds and increasing intensity of competition characterise the market situation of dairies. The doctoral thesis shows how enterprises are enabled by integration of Benchmarking and Balanced Scorecard to exhaust success potentials from the financial perspective, the market and customer perspective, the process perspective as well as the knowledge perspective and to improve them target oriented. A competitive UHT-milk benchmarking project with european enterprises was carried out to...
»
Publication :
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München