Analyse des Verbraucherverhaltens beim Kauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen unter besonderer Berücksichtigung der Prämissen Produktsicherheit, Tiergerechtheit und Umweltfreundlichkeit
Translated title:
Analysis of consumer behaviour in purchasing meat and meat products with special consideration of the premises product safety, animal welfare and environmental friendliness
Zur Untersuchung des Einflusses der Prozessqualitäten Produktsicherheit, Tiergerechtheit und Umweltfreundlichkeit der Erzeugung auf das Verbraucherverhalten (insbesondere Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft) beim Kauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen wurden von 2004 bis 2005 zwei empirische Untersuchungen (504 Endverbraucherhaushalte aus Bayern und 231 Großverbraucherhaushalte aus Oberbayern) durchgeführt. Während die Verbraucher die Produktsicherheit von Fleisch und Fleischerzeugnissen voraussetzen und für zusätzliche Kosten ihrer Gewährleistung nicht aufkommen würden (solange damit keine speziellen Produkt- oder Prozessqualitäten beworben werden), sind interessierte Verbraucher bereit, höhere Preise für herausragende Tiergerechtheit und/oder Umweltfreundlichkeit zu bezahlen, wenn die Mehrkosten nachvollziehbar und die Prozessqualitäten durch vertraute Indikatoren verbürgt sind. Um das Misstrauen der Verbraucher in die Wertschöpfungskette Fleisch abzubauen und Rückgänge der Nachfrage in Krisensituationen zu vermeiden, sollte die Risikokommunikation verbessert werden.
«
Zur Untersuchung des Einflusses der Prozessqualitäten Produktsicherheit, Tiergerechtheit und Umweltfreundlichkeit der Erzeugung auf das Verbraucherverhalten (insbesondere Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft) beim Kauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen wurden von 2004 bis 2005 zwei empirische Untersuchungen (504 Endverbraucherhaushalte aus Bayern und 231 Großverbraucherhaushalte aus Oberbayern) durchgeführt. Während die Verbraucher die Produktsicherheit von Fleisch und Fleischerzeugni...
»
Translated abstract:
For the analysis of the influence of the process qualities product safety, animal welfare and environmental friendliness in meat production on the consumer behaviour (particularly perception of quality and willingness to pay) in purchasing meat and meat products, two empirical studies (504 end consumers from Bavaria and 231 large-scale consumers from Upper Bavaria) were conducted from 2004 to 2005. Consumers take product safety of meat and meat products for granted and are not willing to carry additional costs for its guarantee (as long as no special product and process qualities are advertised). Interested consumers will pay higher prices for higher standards of animal welfare and/or environmental friendliness in animal production if additional costs are traceable and trustable cues for these process qualities are provided. In order to decrease consumers’ distrust in the meat supply chain and to prevent the demand for meat from declining in critical times, risk communication should be improved.
«
For the analysis of the influence of the process qualities product safety, animal welfare and environmental friendliness in meat production on the consumer behaviour (particularly perception of quality and willingness to pay) in purchasing meat and meat products, two empirical studies (504 end consumers from Bavaria and 231 large-scale consumers from Upper Bavaria) were conducted from 2004 to 2005. Consumers take product safety of meat and meat products for granted and are not willing to carry a...
»