Eine große Herausforderung in der Luftfahrt ist die Kombination von Leichtbaustrukturen mit einem Maximum an Flugsicherheit. Hochoptimierte Strukturen und eine umfassende Qualitätssicherung mit ZfP-Methoden sind eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings werden die Anforderungen der ZfP hinsichtlich der Prüfbarkeit beim Entwurfsprozess einer Struktur oder eines Teils oft nicht berücksichtigt. Dies kann zu hohen Prüfkosten oder sogar zur Notwendigkeit einer Neukonstruktion des Bauteils führen. Das generische Modell löst dieses Problem, indem es die Anforderungen der ZfP nicht als Grenzwerte, sondern als Optimierungsmöglichkeit in den frühen Entwurfsprozess einbringt.
Diese Arbeit beginnt mit einer Situationsanalyse der ZfP im gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess, um die in jedem Schritt dieses Prozesses benötigten Anforderungen zu verstehen. Basierend auf dieser Analyse wird eine formale Sprache entwickelt. Diese Sprache ist in der Lage, eine Prüfsituation zu beschreiben und führt im Folgenden zu einem generischen Modell, das die Einflüsse auf die ZfP sowie deren Anforderungen beschreibt. Das Modell besteht aus zwei Hauptteilen. Einem statischen Teil zur Beschreibung einer Testsituation und einem funktionalen Teil, der das Zusammenspiel der statischen Elemente zeigt. Ausgehend von einem einzelnen Merkmalsvergleich wird an einem Beispiel gezeigt, wie die Prüfbarkeit eines kompletten Teils zu verschiedenen Aspekten der ZfP bewertet werden kann. Es wird gezeigt, wie eine automatisierte Auswertung realisiert werden kann und eine Software zur Implementierung dieses Verfahrens in den Entwicklungsprozess vorgeschlagen. Das Ziel ist die Verbesserung des Teiledesigns, die Reduzierung von Iterationen im Designprozess und die Erhöhung der Testbarkeit durch ZfP.
«
Eine große Herausforderung in der Luftfahrt ist die Kombination von Leichtbaustrukturen mit einem Maximum an Flugsicherheit. Hochoptimierte Strukturen und eine umfassende Qualitätssicherung mit ZfP-Methoden sind eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings werden die Anforderungen der ZfP hinsichtlich der Prüfbarkeit beim Entwurfsprozess einer Struktur oder eines Teils oft nicht berücksichtigt. Dies kann zu hohen Prüfkosten oder sogar zur Notwendigkeit einer Neukonstruktion des Bauteil...
»