Gestaltung und Untersuchung drehsteifer Wellenkupplungen mit balgförmiger Ausgleichsstruktur aus vorimprägnierten Kohlenstofffaserhalbzeugen
Übersetzter Titel:
Design and Investigation of Torsionally Stiff Shaft Couplings with Bellows-Shaped Compensating Structure made of Preimpregnated Carbon Fiber Semi-Finished Products
Autor:
Oblinger, Christian
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.-Ing.); Voggenreiter, Heinz (Prof. Dr.-Ing.)
Ziel dieser Arbeit ist es, drehsteife Wellenkupplungen mit balgförmiger Ausgleichsstruktur aus vorimprägnierten Kohlenstofffaserhalbzeugen auf Epoxidharzbasis zu gestalten und zu untersuchen. Mittels numerischer und experimenteller Untersuchungen werden einerseits Einflüsse auf übertragbare Drehmomente beschrieben. Andererseits werden versatzausgleichende Eigenschaften erläutert. Die essenziellen Erkenntnisse werden in Gestaltungsempfehlungen für CFK-Balgkupplungen transferiert.
Übersetzte Kurzfassung:
The intention of the present thesis is to design and to investigate torsionally stiff shaft couplings with bellows-shaped compensating structure made of preimpregnated carbon fiber semi-finished products based on epoxy resin. Numerical and experimental investigations are used to describe influences on transmissible torques. In addition, offset-compensating properties are explained. The essential outcomes are transferred into design recommendations for CFRP bellows couplings.
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Carbon Composites, TUM School of Engineering and Design, Technische Universität München