Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Moeck, Jonas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird ein Modellierungsverfahren aufgezeigt und am Testfall einer Labor-Ringbrennkammer validiert, um einerseits die thermoakustischen Stabilitätseigenschaften quantitativ in einem großen Betriebsbereich vorherzusagen. Andererseits wird auf Basis der entwickelten Methodik der Einfluss von Brennstoffstufung und verschiedener Resonatorkonfigurationen auf die thermoakustische Stabilität analysiert, um daraus Richtlinien für die Anwendung passiver Dämpfungskonzepte in Ringbrennkammern abzuleiten.
«
In dieser Arbeit wird ein Modellierungsverfahren aufgezeigt und am Testfall einer Labor-Ringbrennkammer validiert, um einerseits die thermoakustischen Stabilitätseigenschaften quantitativ in einem großen Betriebsbereich vorherzusagen. Andererseits wird auf Basis der entwickelten Methodik der Einfluss von Brennstoffstufung und verschiedener Resonatorkonfigurationen auf die thermoakustische Stabilität analysiert, um daraus Richtlinien für die Anwendung passiver Dämpfungskonzepte in Ringbrennkammer...
»
Übersetzte Kurzfassung:
In this work, a modelling approach is presented and validated on the basis of a labscale annular combustor, which allows to quantitatively predict thermoacoustic stability properties in a wide operating range. This method is further applied to assess the influence of fuel-staging and different damper configurations on the thermoacoustic stability to deduce basic guidelines for the application of passive damping strategies in annular combustors.