An Efficient Partitioned Coupling Scheme for Tire Hydroplaning Analysis
Übersetzter Titel:
Ein effizientes partitioniertes Kopplungsverfahren für die Analyse von Reifen-Aquaplaning
Autor:
Gillard, Julien
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wall, Wolfgang A. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wall, Wolfgang A. (Prof. Dr.); Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 009d; MTA 309d
Kurzfassung:
As part of the development loop of commercial tire designs, the present research aims at improving the simulation of tire hydroplaning. To tackle this complex fluid-structure interaction problem numerically, a robust explicit coupling scheme is developed that relies on a rigorous control of the energy artificially introduced at the interface by the staggering process. Through a dynamic adaptation of the coupling time step size, the time efficiency of the hydroplaning computation is improved for real tire designs while maintaining a user-defined level of accuracy.
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As part of the development loop of commercial tire designs, the present research aims at improving the simulation of tire hydroplaning. To tackle this complex fluid-structure interaction problem numerically, a robust explicit coupling scheme is developed that relies on a rigorous control of the energy artificially introduced at the interface by the staggering process. Through a dynamic adaptation of the coupling time step size, the time efficiency of the hydroplaning computation is improved for...
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Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit zielt auf die Verbesserung der Reifen-Aquaplaning Simulation im Rahmen der Entwicklung neuer kommerzieller Reifenkonstruktionen. Um dieses komplexe Fluid-Struktur-Interaktionsproblem zu lösen, wird ein explizites Kopplungsverfahren entwickelt, dessen Effizienz durch eine strikte Kontrolle der künstlichen Energie am Kopplungsrand optimiert ist. Durch eine dynamische Anpassung des Kopplungszeitschritts kann das Aquaplaning-Problem für reale Reifenkonstruktionen unter Gewährleistung eines benutzerdefinierten Genauigkeitsniveaus effizienter berechnet werden.
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Die vorliegende Arbeit zielt auf die Verbesserung der Reifen-Aquaplaning Simulation im Rahmen der Entwicklung neuer kommerzieller Reifenkonstruktionen. Um dieses komplexe Fluid-Struktur-Interaktionsproblem zu lösen, wird ein explizites Kopplungsverfahren entwickelt, dessen Effizienz durch eine strikte Kontrolle der künstlichen Energie am Kopplungsrand optimiert ist. Durch eine dynamische Anpassung des Kopplungszeitschritts kann das Aquaplaning-Problem für reale Reifenkonstruktionen unter Gewährl...
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