aerodynamics, CFD, computational fluid dynamics, vehicle, wheel, tire, tyre
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
Die Räder eines Pkw verursachen etwa ein Viertel seines gesamten aerodynamischen Widerstands, weshalb ihre Optimierung essentiell für das Erreichen der Ziele im aerodynamischen Entwicklungsprozess ist. Im Rahmen dieser Arbeit werden mehrere Einflussfaktoren auf die Umströmung der Räder in Fahrversuch, Windkanaltest und numerischer Simulation untersucht. Leitlinien zur virtuellen Bewertung der Radaerodynamik in einer frühen Entwicklungsphase werden erarbeitet und neue Erkenntnisse zur Umströmung eines profilierten Reifens am Einzelrad gewonnen.
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Die Räder eines Pkw verursachen etwa ein Viertel seines gesamten aerodynamischen Widerstands, weshalb ihre Optimierung essentiell für das Erreichen der Ziele im aerodynamischen Entwicklungsprozess ist. Im Rahmen dieser Arbeit werden mehrere Einflussfaktoren auf die Umströmung der Räder in Fahrversuch, Windkanaltest und numerischer Simulation untersucht. Leitlinien zur virtuellen Bewertung der Radaerodynamik in einer frühen Entwicklungsphase werden erarbeitet und neue Erkenntnisse zur Umströmung...
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Übersetzte Kurzfassung:
The wheels of a passenger car are responsible for approximately one quarter of its total aerodynamic drag. Therefore, wheel optimization is essential to achieve the goals in an aerodynamic development process. In this study multiple factors on the flow around wheels are investigated experimentally by means of on-road and wind tunnel testing and numerically using computational fluid dynamics. Guidelines for the virtual assessment of wheel aerodynamics in an early phase of the development process are developed and new insights into the flow field around an isolated, treaded tire are generated.
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The wheels of a passenger car are responsible for approximately one quarter of its total aerodynamic drag. Therefore, wheel optimization is essential to achieve the goals in an aerodynamic development process. In this study multiple factors on the flow around wheels are investigated experimentally by means of on-road and wind tunnel testing and numerically using computational fluid dynamics. Guidelines for the virtual assessment of wheel aerodynamics in an early phase of the development process...
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