In dieser Arbeit werden Berechnungen und Schwingungsmessungen an zwei BSH- Trägern und 17 Fußgängerbrücken aus Holz durchgeführt und ausgewertet, mit dem Ziel, die Dämpfungseigenschaften von Holzbrücken und die resultierende, vertikale Brückenbeschleunigung infolge eines Fußgängers genauer zu erfassen. Die Auswirkung der örtlichen Veränderung des Kraftangriffspunktes wird mit einem FE- Programm an Ein-, Zwei- und Dreifeldträgern berechnet. Im experimentellen Teil werden die Brücken durch einen dafür konstruierten Schwingungserreger und durch darüber gehende und laufende Personen angeregt. Dadurch kann die Dämpfung mit zwei unterschiedlichen Verfahren - der Ausschwingkurve und der Resonanzkurve - berechnet werden. Die gewonnenen Dämpfungswerte werden je nach Tragsystem der Brücke sortiert, so dass eine sinnvolle Mittelwertbildung der Werte möglich ist. Als Ergebnis können Empfehlungen für die Dämpfungswerte von Fußgängerbrücken aus Holz und ein Berechnungsvorschlag für die vertikale Brückenbeschleunigung angegeben werden.
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In dieser Arbeit werden Berechnungen und Schwingungsmessungen an zwei BSH- Trägern und 17 Fußgängerbrücken aus Holz durchgeführt und ausgewertet, mit dem Ziel, die Dämpfungseigenschaften von Holzbrücken und die resultierende, vertikale Brückenbeschleunigung infolge eines Fußgängers genauer zu erfassen. Die Auswirkung der örtlichen Veränderung des Kraftangriffspunktes wird mit einem FE- Programm an Ein-, Zwei- und Dreifeldträgern berechnet. Im experimentellen Teil werden die Brücken durch einen d...
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Übersetzte Kurzfassung:
In order to get the damping constant of wooden footbridges and the resulting vertical bridge acceleration caused by a pedestrian, calculations and dynamic tests at two glued laminated beams and 17 wooden footbridges have been performed. The effect, that the pedestrian is crossing the bridge and not acting at the same place is investigated with the help of a finite element method. In the experimental part the bridges are excited by crossing pedestrians and by a mechanical exciter. This exciter was designed and constructed specifically for this work. The damping constant of the bridges can be calculated in two different ways: the decreasing vibration and the resonance curve. The damping constants are sorted by the type of the bridges, so that calculating the mean value makes sense. The result is a table with recommendations for the damping constant of wooden footbridges depending on the type of the bridge and a formula to calculate the resulting vertical bridge acceleration due to one pedestrian.
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In order to get the damping constant of wooden footbridges and the resulting vertical bridge acceleration caused by a pedestrian, calculations and dynamic tests at two glued laminated beams and 17 wooden footbridges have been performed. The effect, that the pedestrian is crossing the bridge and not acting at the same place is investigated with the help of a finite element method. In the experimental part the bridges are excited by crossing pedestrians and by a mechanical exciter. This exciter wa...
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